Über mich

Ich bin Psychotherapeutin und arbeite in freier Praxis, sowie in der mobilen sozialpsychiatrischen Betreuung in der GFSG Graz.

Psychotherapeutin Lilith Degenhardt im Gespräch

Berufserfahrung & Praktika

  • Teamleitung mobile spzialpsychiatrische Betreuung (GFSG Graz) seit 2021
  • Mobile Sozialpsychiatrische Betreuung (GFSG Graz) seit 2018
  • Lehrauftrag am BFI Graz für die Ausbildung zur Kinderbetreuer*in (2017-2022)
  • Mobile Sozialpsychiatrische Betreuung (Verein Naturheilpark) 2016-2018
  • Kinderhospiz Sterntalerhof
  • Sozialpsychiatrische Tagesstruktur (Pro Mente Klagenfurt)
  • Kindergarten Bunte Knöpfe (St. Margarethen)
  • Au Pair (Auckland, Neuseeland)
  • Arbeit in Ferienlagern mit Kindern aus schwierigen Verhältnissen und betreutem Wohnen

Ausbildung & Qualifikation

  • Psychotherapie (IG Wien)
  • Psychologiestudium (Alpen-Adria Universität Klagenfurt)
  • Kindergarten- und Hortpädagogik (Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Hartberg)

Mitgliedschaften

Die Antwort einer Psychotherapeutin auf meine Frage, was sie in den ersten Momenten einer Psychotherapiestunde tut, hat mich tief berührt: „Ich nehme mir Zeit, mit der Liebe in Verbindung zu kommen, die ich für den Menschen mir gegenüber empfinde. Ohne diese Liebe kann ich nicht arbeiten“, beschrieb sie ihre Kontaktaufnahme zum Gegenüber. Dieses Beispiel zeigt in meinen Augen, was es heißt wertschätzend und offen zu sein für das, was im Gegenüber entsteht. Indem man so sein darf, wie man ist, kann Heilung passieren.

Lilith Degenhardt
Psychotherapeutin

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!